Handwerk > Instrumente > Scheitholz > Praetorius



Home

Sound Design

Handwerk

Theater

Kontakt

 

Faksimile des Kapitels über das Scheitholz
aus Michael Praetorius Syntagma Musicum


 

Obwohl dieses Instrument bilich unter die LumpenInstrumenta referieret werden sollte: So habe ich doch dasselbe/ weil es wenigen bekant/ in etwas allhier deliniieren wollen. und ist eim Scheit/ oder Stückeholz nicht gar sehr ungleich/denn es fast wie ein klein Monochordum von drey oder vier dünnen Bretterlein gar schlecht zusammen gefügt/ oben mit eim kleinen Kragen/ dorinnen drey oder vier Wirbel stecken/ mit 3. oder 4. Messingssaiten bezogen; darunter drey in unisono uffgezogen/ die eine aber unter denselben/ in der mitten mit eim Häcklin /also/ daß sie umb eine Quint höher resonieren muß/ niedergezwungen wird: Und so man wil/ kan die vierdte Saite umb eine Octav höher hinzugetan werden. Es wird aber uber alle diese Saiten unten am Stäige mit dem rechten Daumen allezeit uberher geschrumpet: und mit eim kleinen glatten Stöcklin in der linken Hand uff der fördersten Saitten hin und wieder gezogen/ dadurch die Melodey des Gesanges uber die Bünde/ so von Messingen Droht eingeschlagen sind/ zuwege gebracht wird.

Zurück

 Dausenkunz Produktionen