Arts & Crafts > Leather Masks



Home

Sound Design

Arts & Crafts

Theater

Contact

 

Die alte Kunst des Maskenbaus, die ihre Wurzeln im Zeitalter der Renaissance hat, war mehrere Jahrhunderte lang in Vergessenheit geraten.

Es werden hier die handwerklichen Techniken des Futteralmachers angewandt. 
Das ist nicht weiter verwunderlich, da doch in der Renaissance, der Blütezeit der italienischen Commedia und auch noch im Barockzeitalter ein großer Bedarf an Lederfutteralen (hauptsächlich für Waffen, aber auch als Minnekästchen o.ä.) bestand. 

In den Städten, wo die wandernden Schauspieltruppen auftraten, waren dadurch stets die Handwerker,  die Masken herstellen oder reparieren konnten, zur Stelle.

Um die Masken in der historischen Weise herstellen zu können, habe ich deshalb - neben der Auseinandersetzung mit den bahnbrechenden Arbeiten von Amleto und Donato Sartori - viele Erzeugnisse der Mittelalterlichen und der Renaissancelederkunst im Original studiert.  


Naso grande

Hier klicken
Naso piccolo

Weiterhin habe ich mich eingehend mit den Bemühungen des Historismus und des Jugendstils auseinandergesetzt, denn schon zu Beginn unseres Jahrhundertswurden mit einigem Erfolg Versuche unternommen, die Mittelalterlichen Lederbearbeitungstechniken  wiederzubeleben.

 

Traditionellerweise werden die Charaktere der Commedia dell`Arte; Arlecchino,Pantalone, Il Dottore, Zanni u.s.w. mit der überlieferten Charakteristik dargestellt.
Die Technik der Lederbearbeitung erlaubt aber natürlich eine freie Entwicklung neuer Formen, die speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Inszenierung abgestimmt sind.

Hier klicken
Schnabel

Hier klicken
La Luna

Die Masken werden aus lohgegerbtem Rindsleder hergestellt. Da sie an der Innenseite keinerlei Imprägnierung aufweisen, sind sie sehr hautfreundlich und auch für ein längeres Tragen gut geeignet. 

Sollten Sie für eine schauspielerische Inszenierung  oder auch für einen Maskenball eine kunstvoll gearbeitete Ledermaske benötigen, maßgefertigt oder aus meinemSortiment, so zögern Sie bitte nicht, mir Ihre Erfordernisse mitzuteilen. 

 

Die Illustrationen stellen nur einige Beispiele meiner Arbeit dar. 
Bitte klicken Sie auf das Bild, um eine vergrößerte Darstellung zu sehen.

 Dausenkunz Produktionen